Jugendförderung Hessisch Lichtenau

Die Jugendförderung der Stadt Hessisch Lichtenau ist ein Fachdienst im Fachbereich „Ordnung, Jugend und Soziales“ und erfüllt mit ihren Angeboten die Aufträge der offenen Jugendarbeit:

  • die Gewährleistung einer sozialpädagogischen Betreuung der Jugendräume
  • die Organisation von persönlichkeitsfördernden und jugendkulturellen Angeboten
  • Beratung und Hilfestellung für Jugendliche in Krisensituationen
  • die Mitwirkung bei Bündnissen und Beteiligungsprojekten für Kinder und Jugendliche


Mit unserer Arbeit vermitteln wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen außerhalb formeller Lernstrukturen Kenntnisse und Lebenskompetenzen, die sie darin unterstützen, aktiv an unserer Gesellschaft teilzuhaben und diese verantwortungsvoll mitzugestalten. Wir arbeiten vernetzt mit vielen Institutionen in Hessisch Lichtenau und im Werra-Meißner-Kreis mit dem gemeinsamen Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu stärken

Unser Jugendpfleger Kai Zerweck:

Seit Oktober 2022 ist Kai Zerweck der neue Jugendpfleger der Stadt Hessisch Lichtenau. Er ist Diplompädagoge und hat bereits 20 Jahre Erfahrungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Kai hat bereits außerschulische Bildungsangebote konzipiert und durchgeführt, kulturelle Projekte betreut und verschiedene Formate der Jugendbeteiligung erarbeitet und betreut. Außerdem hat Kai Erfahrung in Social Media Öffentlichkeitsarbeit und Homepagegestaltung. Im Sommer 2022 hat er eine Ausbildung zum Verfahrensbeistand beendet.

Privat ist Kai bei den Pfadfindern engagiert und dort Teil des Arbeitskreises zur Prävention sexualisierter Gewalt (BdP). Außerdem ist er seit 1998 Mitglied in der Irish Folk Band Potheen Rovers.