Der Verein

Die Aktion Jugend e.V. wurde 1993, von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Hessisch Lichtenau, gegründet.
Wir sind ein eigetragener Verein, der sich die Interessenvertretung aller Jugendlichen aus und um Hessisch Lichtenau auf die Fahne geschrieben hat. Bei uns kann jede/r ab 12 Jahren mitmachen.

Neben der Interessenvertretung der Jugendlichen, steht die AJ auch als Ansprechpartner für die Bürger/innen aus Hessisch Lichtenau im Bezug auf die Belange der Jugendlichen zur Verfügung.

Wir freuen uns jederzeit auf Anmerkungen, Vorschläge, Fragen oder Ideen, die Helis Bürgerinnen und Bürger an uns herantreten.

Die AJ als Bindeglied zwischen Stadt und Jugend:

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit der Stadtjugendförderung und dem Jugendpfleger, haben wir die Möglichkeit, Ideen und Anregungen direkt auf kommunaler Ebene zu bestimmten Voraussetzungen umzusetzen. Nicht nur bei den Ferienspielen können wir auf die Unterstützung der Jugendförderung zählen! Generell arbeiten wir „Hand in Hand“ mit der Jugendpflegerin zusammen: So dürfen wir beispielsweise das Jugendzentrum und die Büros für unsere Arbeit nutzen und gleichzeitig sorgen wir mit unserer Thekengruppe dafür, dass die Öffnungszeiten des offenen Jugendtreffs gesichert sind.

Folgende Projekte liegen uns besonders am Herzen:

• Offener Jugendtreff im Jugendzentrum
  • Ferienspiele & Action Summer
  • Konzerte
  • Mitternachtssport
  • Thekengruppe
  • Spielmobil
  • Veranstaltungen im Juz
  • Bandproberaum
  • Holle Rock Festival

Zusätzlich bringen wir uns auch bei Veranstaltungen der Stadt Heli und bei anderen Projekten mit ein:

• Weihnachtsmarkt